Hessischer Präventionspreis

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit unserem Projekt „Babywatching in der Jugendhilfe“ unter den Preisträgern des Hessischen Präventionspreises 2016 sind. Am 16.6.2016 wurde uns dafür der Anerkennungspreis im Rahmen einer Feier in Wiesbaden von der hessischen Justizministerin, Frau Eva Kühne-Hörmann, überreicht. Das Konzept des „Babywatching“ wurde an der Uni München von dem Bindungsforscher Herrn Dr. K.H. Brisch konzipiert. Es dient dem Abbau von Angst und Aggressionen und dem Aufbau von Feinfühligkeit und Empathie bei Kindern und Jugendlichen. Angepasst an unsere Jugendhilfeeinrichtung mit Kindern und Jugendlichen, die von Bindungsunsicherheiten und Bindungsstörungen betroffen sind, haben wir ein Konzept zur Umsetzung in den Familiengruppen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Hessen e.V. entwickelt. Einmal wöchentlich kommt eine Mutter mit ihrem Baby in eine Familiengruppe und die Kinder/Jugendlichen beobachten unter Anleitung einer „Babywatching-Gruppenleiterin“ die vielfältigen Interaktionen zwischen Mutter und Kind. Durch die speziellen Fragetechniken zum Verhalten, sowie den dahinter liegenden Motivationen und Emotionen, lernen die Kinder schrittweise und über einen Zeitraum von ca. einem Jahr, sich in andere Menschen hinein zu versetzen.

Da ein Baby spontan und verlässlich positive Gefühle und den Impuls zu prosozialen Verhaltensweisen auslöst, sowie die Aufmerksamkeit in hohem Maße auf sich zieht, eignen sich die zu beobachtenden Interaktionen zwischen Mutter und Kind sehr gut für ein Training von Feinfühligkeit und Empathie.

Durch die besondere Auszeichnung gestärkt, bieten wir das Konzept fortlaufend für die Familiengruppen an.

ASK

Jetzt spenden!